KVM über IP / KVM OVER IP

Wenn man mal anfängt zu suchen, wie man denn seinen Server/Rechner richtig fernsteuert kann, kommt man auf KVM over IP Switches. Richtig fernsteuern heisst komplett mit Bootvorgang und Bios-Menü und allem drum und dran. Was ist KVM over IP genau?

KVM = Keyboard Video Mouse | over IP = über ein IP-Netzwerk

Für eine solche Lösung kann man viel Geld hinblättern. Oder man nimmt den ADDER IPEPS für ca. 360 EUR. Wahlweise mit Tastatur+Maus+Video-Anschluss lokal, um im Serverraum auch mal direkt an die Maschine zu gehen. Aber braucht man nicht. Wir stellen die Lösung kurz vor.Man kann mit dem IPEPS beliebig viele Server oder Rechner fernsteuern – solange sie nebeneinander stehen und über einen normalen KVM-Switch angeschlossen sind. Der KVM-Switch ist ein Gerät, mit dem man mehrere Rechner über eine Maus und Tastatur bedienen und über einen Bildschirm anzeigen lassen kann. Umgeschaltet wird am KVM-Switch selber oder (und das ist für die über IP vorgesehene Fernsteuerung wichtig) über Tastaturbefehle. Das Umschalten über Scroll- oder Scrolllock-Taste + F1 (ganz verschieden) ist bei heutigen Modellen üblich.

Den ADDER IPEPS schließt man am Ausgang vom KVM-Switch an und verbindet ihn mit dem Netzwerk. DHCP vorausgesetzt holt er sich sofort eine IP und ist über diese in jedem Browser ansprechbar. Das wars prinzipiell schon. Nun wird auf den Servern noch das von ADDER mitgelieferte RealVNC mit Zertifikat installiert.

Beim Aufruf der IPEPS IP im Browser wird nun wahlweise ein VNC-Client als Javavariante aufgerufen oder direkt lokal installiert, dann gibt man das voreingestellte Passwort ein und ist auf der Maschine. Über den VNC sollte man nun einmal die Maus syncen, damit man weiss, wohin man klickt und über das Keyboard-Setup die benötigten Befehle für das Umschalten per Tastatur eingeben.

Damit funktioniert schonmal alles lokal im Netz. Von aussen an den IPEPS kommt man über ein Portforwarding auf dem Router, welches  die interne IP des ADDER anspricht und schon ist man auf der jeweiligen Maschine.

Fazit: Für alle, die Fernwartung betreiben und dem Server auch beim Booten ins Bios schauen wollen ist der ADDER IPEPS eine preiswerte und effiziente Lösung, die schnell installiert ist und sehr robust arbeitet.

Gern können Sie diese KVM over IP über uns beziehen. Bitte fragen Sie uns über das Kontaktformular an!