Die 7490 ist noch gut im Rennen und bekommt noch einige Zeit Updates, die 7590 ist die neue Standardbox mit Updategarantie für die nächsten Jahre. Aber irgendwann muss man auf ein neueres Modell umsteigen, da es keine Update auf die derzeit 7.x Firmware mehr gibt, da die Hardware neue Funktionalitäten nicht mehr kann.

Wie macht man den Umzug?

Die Daten werden komplett – ausser den NAS Inhalten! – gesichert und können übernommen werden (Telefon, Telefonbuch, DECT-Geräte, Fax, WLAN Konfig, MESH-Konfig, VPN etc). NAS Inhalte bitte vorher downloaden und danach wieder draufschieben.

  1. Daten von der alten Fritzbox sichern
  2. Neue Fritzbox entweder direkt ans DSL anschließen, wenn der Provider die automatische DSL-Einrichtung unterstützt (zB Telekom) und die Daten in die neue Fritzbox importieren – dann fehlen nur noch die DECT Geräte. Man sieht sie in den Telefoniegeräten aber sie sind nicht angemeldet. Weiter mit 4.
  3. Neue Fritzbox nicht ans DSL anschließen sondern einfach mit einem Netzwerkkabel an einen beliebigen PC/Mac, mit Browser und fritz.box auf die neue Fritzbox einloggen, falls die Firmware nicht aktuell wie bei der alten ist, das Offlineupdate durchführen (firmware von avm.de laden, erweiterten Modus einschalten, unter Update erscheint dann Fritz!OS Datei, dort die Firmware installieren ) und dann die Daten der alten Fritzbox übernehmen.
  4. DECT Geräte anmelden nachdem man 6s die DECT-Taste an der Fritzbox gedrückt hat (abmelden/neue Basis suchen/Fritzbox zb 7590 anmelden) – fertig.

Der Umzug sollte so in weniger als einer halben Stunde gemacht sein.