Jaja, es gibt Billings, On The Job, iBiz, Fanurio, OfficeTime, Billable, Studiometry, iRatchet & GrandTotal+TimeLog. Auch Minco – Zeiterfassung in der Menubar. Sehr cool – aber meist ist keine ordentliche und einfach Gestaltung des Rechnungslayouts möglich und einige sind einfach zu kompliziert für ordentliche Rechnungserstellung.

Erst auf den zweiten Blick entpuppte sich GRANDTOTAL im Gespann mit TIMELOG als die Überraschung schlechthin. Viele teils etwas versteckte Funktionen, die sich aber nach der ersten Nutzung sofort erschließen, machen diese Applikation zum absoluten Hammer!

GrandTotal wurde als erstes mit den alten Artikel- und Kundendaten per csv-Import gefüttert. Das klappt problemlos, auch wenn es etwas unübersichtlich wirkt, aber nach dem Einsortieren in die Kategorien ist das so wie es sein muss.

Und dann: ganz grosses Kino ist das wunderbar einfache und doch sehr flexible Rechnungslayouten – alles anhand eines fast passenden freien Templates anpassen, PDF draufziehen und fertig. Klar, ein paar Funktionen, die man haben möchte wie Zwischensummen und gewohnte Anzeigeformate der Steuer usw. muss man ein wenig suchen – aber hier ist im Notfall der Entwickler innerhalb von Minuten mit einer Hilfe am Start.

Ansonsten ist die App erstmal eingerichtet sehr flüssig bedienbar, auch wenn sie ab und an mal bei der Anzeige was weglässt, was aber nach Neustart wieder angezeigt wird. Ablage der Dokumente, Anpassung der Email usw. super durchdacht, das macht Spass!

Passend zur Abrechnung mit GrandTotal gibt es einen Zeitlogger – TimeLog. Am Anfang entdeckt man die sehr notwendige Eingabe der Notizen zur Zeit nicht auf den ersten Blick, aber wenn man die Funktionen einmal komplett durchgespielt hat und nebenher auch so etwas wie eine Anzeige der genutzten Software über die Zeit findet… will man es nicht mehr missen. Die Zeiten tauchen dann auch automatisch im GrandTotal auf und können mit einem Klick in die Rechnung übernommen werden, wunderbar.

Erweiterungen wie die Übernahme der Saldos aus Saldomat Pro zum Abgleich der Rechnungsbezahlung und die jeweiligen iPhone-Apps (obwohl GrandTotal iPhone leider nur mit MobileMe arbeitet) machen die Sache dann richtig rund.

Fazit: Alle die von Windows kommen und dort mit einer “kleinen Faktura” wie GS Auftrag, QuickBooks, Lexware usw. gearbeitet haben, keine Riesen-Warenwirtschaft brauchen und etwas einfaches, funktional durchdachtes und mac-a-like aussehendes Tool auf dem Mac suchen, sei GrandTotal und TimeLog ans Herz gelegt.

Unbedingt ausprobieren!

Kleiner Nachtrag. Was fehlt uns an GrandTotal? (Stand 01/2011)

– Abschlagsrechnungen zu Angeboten – geht leider nicht automatisch, sondern muss per Hand als Rechnung angelegt werden. (Teil-)Zahlungen können allerdings zu einer Rechnung verbucht werden. Hilft aber so nicht weiter.
– Zuweisung zu einem Kunden bei Import aus Things
– Sync über DropBox unter einem Truecryptcontainer. Geht nicht, da kein Pfad eintragbar im DropBox-Tool, welches die Daten in das lokale DropBox-Verzeichnis umzieht.
– Aus Rechnung ein neues Angebot erstellen. Wäre hilfreich bei jährlich wiederkehrenden Sachen. (in Version 2 möglich)
–  iPhone App mit WLAN-Sync, hier geht leider nur MobileMe oder DropBox, nichts für Datensicherheitsbewusste.

Mit Version 2 kamen viele sehr angenehme Änderungen wie Freifelder, Angebote aus Rechnungen erstellen etc. Einige Vorteile findet man hier beschrieben.