Auch wenn die Usability noch so einfach ist, einige Funktionen findet man einfach nicht auf den ersten Blick. Deshalb hier noch der Tip, wie man eine Auftragsbestätigung in GrandTotal erstellt.

Die Auftragsbestätigung kann man wie auch alle weiteren vorstellbaren Dokumente (zB.: 1. und 2. Mahnung) unter dem Menüpunkt “+ Dokumente” anlegen.


Über den kleinen Schalter neben der  Beschreibung kann man beliebig viele Namen anlegen und die dann mit der entsprechenden Vorlage verknüpfen.

Eine weitere Möglichkeit Mahnungen zu schreiben, gibt es in der Version 2. Hier kann man über Kunden/Verlauf unter der Liste mit den Rechnungen und Zahlungen auswählen, welche Rechnungen mit Status Alle | Offen | Fällig | Überfällig angezeigt werden sollen. Anschliessend wählt man in dem Auswahlfeld davor das Mahnungslayout aus und schickt den Kontoauszug raus. Achtung: der wird allerdings nicht als Mahnung in der Seitenleiste angezeigt! Dort werden nur über die Mahnungen angezeigt, die über die “weiteren Dokumente” erstellt werden.

Einfach, wenn man es weiss 🙂