Mit der Zeit sammelt sich einiges an, was man gut gebrauchen kann in der Menubar des Apple. Hier stellen wir mal die Top 25 der für gut befundenen Tools vor.

In der Reihenfolge von links nach rechts wie oben auf dem Bild zu sehen sind hier die Tools und Anzeigen aufgeführt.

1. iDeskCal
Ein wunderbares kleines Tool, welches die Anzeige des Kalenders auf den Desktop bringt sowie Shortcuts zur Verfügung stellt, um schnell Termine und ToDos in iCal einzutragen. Kostet ca. 12$.

2. Skype
Hiermit kann man den Skype-Status ändern und anzeigen. In Skype über die Einstellungen anzeigbar.

3. Adium
Hiermit wird der Adium-Status angezeigt und geändert. Kommt mit Adium.

4. PGP
Dieses Button dient zum vereinfachten Aufruf von PGP Desktop und zur Anzeige der Logs.

5. TimeLog
Unverzichtbares Tool zur Zeiterfassung und Abrechnung über GrandTotal. Projekt auswählen und los gehts…

6. VMWare
Auf diesen Button könnte man verzichten. Hiermit ruft man verfügbare Windowsprogramme ála Windows Start schnell auf. Kommt mit der aktuellen Version von VMWare.

7. LittleSnapper
Der kleine Schnapper speichert Screenshots von Webseiten und macht dies aber recht ausgefeilt mit der Möglichkeit diese auch zu bewerten und zu vertaggen. Wird seit dem verfügbaren Bookmarklet aber deutlich weniger genutzt.

8. Drobo
Der die das Drobo bringt ein kleines Verwaltungs- und Anzeigetool mit, über das man den Status sieht und zB auch über erweiterte Eigenschaften die Drobo in den Standby schicken kann.

9. CoverSutra
iTunes steuern, das kann man gut mit CoverSutra. Allerdings auch mehr über das Programm auf dem Desktop selber. Aber man könnte auch hier…

10. QuickCursor
Feines Tool zum Direktaufruf des benötigten Editors. Mit dem, was grad in der Zwischenablage an Text rumfliegt… ist von den Hogbayleuten gemacht, die ja wirklich nette Apps schreiben.

11. ForeverSave
Kostet zwar 15$ aber macht seine Sachen gut. Für beliebig einstellbare Programme werden Versionen erzeugt und vorgehalten – eine Mischung aus Backup und CVS aber in einfach. Macht am meisten Sinn mit Texten, Kalkulationen und Präsentationen. Wurde schon gebraucht…

12. MUMenu
Anzeige aktueller Updates von MacUpdate. Ja klar, kann man auch mit einem RSS-Feed haben…

13. Growl
Wenn man alles angezeigt haben will in kleinen Fenstern… dann hiermit. Kann nerven.

14. AppleScript
Mac OS eigen. Schnellaufruf aller verfügbaren Scripts.

15. USV
Mac OS eigen. Anzeige der verfügbaren Laufzeit der USV und der Optionsaufrufe. Kann man erst einblenden, wenn man eine USV angeschlossen hat und die Option in den Einstellungen anklickt.

16. Freigabe
Mac OS eigen. Zeigt die Ruft die Freigabeoptionen auf.

17. CD Eject
Das ab und an vermisste Button, um eine CD aus dem Schacht des iMac zu bekommen. Im Link erklärt, wie man das mit Bordmitteln einrichtet.

18. iStatMenu
Anzeige aller Werte wie Temperatur, Netzwerklast, Speicherauslastung und CPU-Aktivität. Ziemlich nützlich manchmal.

Der Rest ist Mac OS eigen und entspricht dem üblichen Standard in der Menüzeile…

19. Monitorauflösung
20. Spaces
21. TimeMachine
22. Bluetooth
23. WLAN
24. Tastatur & Zeichen
25. Lautstärke