Squeezebox / SqueezeCenter vs. iTunes / AirportExpress

Man muss es sich vorher überlegen: will man seine Musiksammlung auf einem NAS (zB. QNAP oder Synology) halten und mit einem Streaming-Client wie Squeezebox darauf zugreifen oder aber nimmt man iTunes vom Mac und streamt über eine AirportExpress (AE).

Letzteres funktioniert übrigens in hervorragender Qualität (lossless!) sowohl analog als auch digital über einen S/PDIF Ausgang an der AirportExpress.

Sofern einen der laufende Mac nicht stört, braucht man dann nur noch – eine Fernsteuerung, da iTunes nur das, was man vorher angewählt hat, auf der AirportExpress ausgibt. Falls man einen iPod Shuffle oder ein iPhone sein eigen nennt, ist die erste Wahl das kostenfreie REMOTE von Apple oder aber die Software Signal von Alloysoft. In beiden kann man direkt auf seine iTunes-Bibliothek zugreifen und mit Coverflow die Ausgabe der AE steuern – die auch in mehreren Zimmern gleich ausgeben können.

Bei der Lösung Squeezebox braucht man das SqeezeCenter, eine Serversoftware, die auf Windows, Mac oder auch auf verschiedenen NAS (Netzwerkfestplatten) läuft. Vorteil ist hier die einwandfreie Bedienung und Qualität, wenn das Netzwerk einmal ordentlich eingerichtet ist sowie das Bedienen an den Geräten wie Squeezebox, Squeezebox Duet oder Boom etc. selber. Man braucht keine Fernbedienung, die dem Server sagt, was er spielen soll – die Boxen sind die Fernbedienung. Nachteil: der Preis. Zwischen 250 und 2000 EUR kosten die Netzwerkplayer zzgl. der NAS-Festplatte (200-500 EUR je nach Kapazität).

Wer überhaupt nichts mit Technik anfangen kann, der sollte sich auch mal SONOS ansehen.