Catalina ist da und läuft natürlich auch. Aber aufgepasst – es werden nur noch 64bit Applikationen unterstützt.

Mit diesem Tool läuft die Sache sicher.

Das bedeutet das Aus für Adobe CS6 falls man noch nicht auf die Adobe Cloud setzt und einige anderen Tools fallen auch raus, weil die dann eher kleineren Entwickler die Kraft für eine neue Version nicht aufbringen können/wollen.

Was einen erwartet, kann man mit einem Freeware Tool checken, Go64, hier findet man den Download.

Damit sieht man in 2 Minuten, was alles nicht oder nur vielleicht geht und kann auch die Updatekosten eintragen, um mal zu sehen, was es denn kosten würde.

Auf jeden Fall ist das Abschneiden alter Zöpfe zu begrüssen und die meisten wirklich gebrauchten Sachen sind ja eh schon lange auf 64bit. An einigen Updates wird gerade gebastelt, sodass spätestens bis Jahresende auch Apps wie EyeTV verfügbar sein werden. Viele Tools wie die von DevonThink, Blu-ray Player, LifeFlix usw sind auch bereits jetzt als Update in 64bit kostenpflichtig zu haben.

Ein weiterer Punkt ist natürlich die Unterstützung von externer Hardware. Der lang benutzte wunderbare Dokumentenscanner ScanSnap S1500M erhält keine neuen Treiber (ScanSnap Suite) mehr, ein Umstieg auf den iX500 o.ä. ist unumgänglich. Weiterhin aufpassen auf Treiber für zB Labelwriter von Dymo, Scanner von Canon und alte Drucker von HP. Vorher die Websites checken erspart hier einigen Ärger.