Es ist fast die Antwort auf alle Fragen des Telefonierens zu Hause und im Büro: das Siemens Gigaset SL785 mit den passenden Mobilteilen SL78H.

Zuerst zu den Nachteilen: ja, es rauscht. Beim Gespräch egal ob mit oder ohne Bluetooth-Headset. Und entgegen anderen Gigaset-Mobiltelefonen kann das Telefon aufgrund seiner Form nicht hingestellt werden, das war bei den Vorgängern nett beim Freisprechen.

Wer damit leben kann, der findet aber in diesem Telefon ein Gerät, welches neben einer einfachen und übersichtlichen Bedienung und wertigem Aussehen (schwerer Metallrahmen und Metallfolientasten) endlich die wunderbare Eigenschaft besitzt, über das kostenfreie Tool Quicksync.app sein Telefonbuch mit dem Mac Adressbuch zu synchronisieren.

Und das geht auch wirklich einfach – Bluetooth Verbindung vom Mac mit dem Mobilteil herstellen

+ Adressbuch oder Gruppe (!) auswählen (am besten eine neue Gruppe anlegen)

und bestätigen – fertig.

Die angenehme Überraschung wurde leider etwas getrübt, da Quicksync beim 2. Aufruf nicht mehr funktionierte und abstürzte – nach dem erneuten Installieren aber wieder den Dienst aufnahm.

Fazit: Endlich ein Telefon, welches ein einfach zu pflegendes Telefonbuch besitzt, auch wenn die Software abstürzte. Und – Siemens hat es geschafft, endlich auch die angenommenen Anrufe mit in die Anruflisten einzubinden. Alles in allem ein solides und gutes Telefon. Eins fehlt vielleicht – ein Anschluss für ein ordentliches Headset per Klinkenstecker, wenn man Bluetooth nicht mag.

02/2020 Ein besseres System, um am Mac zu telefonieren, beschreiben wir hier.