Eigentlich ist es überflüssig, da heutzutage alle vernünftigen Telefone gute Anruflisten haben – ausgehend, eingehend, nicht erreichte Anrufe usw.

Es gibt aber ein paar gute Tools, um die Daten zu speichern und zu verwalten. Und man kann eine doch angenehmer zu bearbeitende Anrufliste auf dem Mac haben, auch ohne eine grosse CTI-Anwendung zu bemühen. Eine AVM Fritzbox vorausgesetzt.

Dial!Fritz (19,00 €) EMPFEHLUNG!

Dial!Fritz funktioniert genauso wie die anderen Programme – sieht allerdings endlich aus wie ein ordentliches Mac-Programm und hat neben dem aufgeräumten Aussehen ein paar Feinheiten wie eine Anrufstatistik und die Möglichkeit, das Mac-Adressbuch in das Fritz!Box-Telefonbuch zu übertragen (komplett oder auch einzelne Kontakte). Schön gelöst ist auch, dass in der übersichtlichen Anrufliste auch Anrufbeantworter und Faxe abrufbar sind und über Scripte das Programm mit allem möglichen verbunden werden kann. Ebenso kann man direkt Gesprächsnotizen zu jedem Gespräch anlegen und diese auch Exportieren bzw. Drucken (schön wäre ein Eintrag in die Notizen des Kontaktes im Mac Adressbuch…).

Macht einen sehr runden Eindruck!

[app 495099902]

Es gibt von Hosy.de (= Frank Hühne, der Programmierer von Dial!Fritz) auch noch ein Tool für iOS zum Wählen mit der Fritz!Box und ein tolles Tool für die Herstellung von VPN-Verbindungs-Configs, ohne das man sich tüchtig abmühen muss, um eine VPN-Verbindung zwischen Mac und iOS-Gerät wie iPhone und iPad herzustellen.

 

[app 497680686]

 Update 03/2012
Leider stellte sich im Betrieb unter SnowLeopard heraus, dass eine der schlechteren Rezensionen der Wahrheit entspricht: die App stürzt ständig ab beim Einlesen der Daten aus der Fritzbox. Der Entwickler kümmert sich aktuell um das Problem und wird es fixen.

Update 04/2012
Matthias Hühne (hosy.de) hat das Fax- und AB-Modul neu geschrieben und nun funktioniert die Anwendung zuverlässig (in der uns vorliegenden Betaversion) – das Update wird den App-Store wohl bald erreichen. Vielen Dank für das schnelle Bugfixing und die Aufnahme des Abspeicherns der Gesprächsnotiz in die Notiz vom Adressbuch in die Roadmap der nächsten Version!


JFritz (GPL kostenlos)

Das Tool wird zwar seit einiger Zeit scheinbar nicht weiter entwickelt, bringt aber einen ausreichenden Funktionsumfang mit und funktioniert gut und stabil.

Es verfügt in einem Fenster über:

– Anrufliste (mit Reverssuche in Onlinetelefonbüchern)
– Telefonbuch (man kann Adresse und Bild hinterlegen, was nützlich ist, wenn man mit einem AVM DECT Mobilteil über die Fritzbox telefoniert)
– Kurzahlverzeichnis
– Trafficüberwachung

und informiert per Popup (einstellbar) über alle Anrufe, die über die Box (inklusive der evtl. dahinter hängenden ISDN-Anlage) getätigt werden.

jAnrufmonitor (Donationware)

Dieses Tool macht fast genau das gleiche wie JFritz – allerdings mit dem Vorteil der direkten Anbindung des Mac Adressbuches. Versteckt sich dann in der Menüleiste und zeigt mit Popup die Anrufe an. Ein sehr angenehmes Arbeiten, da das Adressbuch unterstützt wird und die Listen damit nicht doppelt gepflegt werden müssen (Fritzbox und Mac Adressbuch).

Ein Nachteil ist, dass das Einlesen des Mac Adressbuches mit 2200 Kontakten sehr langsam dauert – hier wird vom Programm vorgeschlagen, die Kontaktzahl auf 1000 zu beschränken.

fritz.mac Suite 2 (29,90 € bei Danholt)

Ursprünglich von Meilenstein entwickelt, wurde die App 2010 von Danholt übernommen. Mit dieser Software, die prinzipiell die gleiche Funktionalität wie die beiden oben genannten Tools hat, lässt sich ausserdem noch faxen. Das funktioniert sehr einfach und gut,  indem ein Faxdrucker auf dem Mac installiert wird, mit dem man wie mit einem normalen Drucker arbeitet. Der Faxempfang wird auch angezeigt – bei reger Nutzung wird der Anschluss eines USB-Sticks an die Fritzbox empfohlen, um Faxe, Nachrichten und die Listen zu speichern.

 


 

Der Vollständigkeit halber sei noch Frizzix erwähnt, was allerdings nur eine Anrufliste mitbringt. Dafür im Mac App Shop zu haben und auf allen Macs im Haushalt installierbar.

[app 402439912]