Das kann mal passieren – der Mac hängt sich auf (ja, das geht) und es hilft nur ein Neustart. Wenn man Pech hat, arbeitet iTunes grad noch auf seiner Datenbank und nach dem Neustart fängt iTunes automatisch an, die fehlerhafte Datenbank wiederherzustellen.

Das klappt soweit gut, da alle Musiktitel neu eingelesen werden und anschliessend die Cover auch miniaturisiert werden. Aber: meist sind die Programmae (Apps) für iPhone und Touch weg. Hier hilft eigentlich nur in das Verzeichnis iTunes/Mobile Applications zu klicken und nacheinander alle Programme mit Doppelklick anzuwählen. Damit wird das App wieder in die Datenbank übernommen. Wichtig: vorher nicht das iPhone/Touch syncen, sonst sind alle Programme auf den Geräte weg und damit auch die Daten.

PS: am besten hilft natürlich einfach das TimeMachine-Backup einzuspielen, wenn alle Daten darin aktuell sind… 😉