Folgendes Problem: das iPad lässt sich nicht synchronisieren bzw. bricht beim Backup im Rahmen eines Updates auf ein neues iOS ab – es erfolgt ein Abbruch mit “Verbindung wurde getrennt”.

Fehlerquelle ist meist der USB Bus. Entweder zu wenig Strom oder ein Fehler in der USB-Synchronisierung (lt. Apple).
Wie bekommt man heraus, ob der Strom ausreicht?

Über den System-Profiler (Apfel im Menü ganz oben links / Über diesen Mac / Weitere Informationen) bekommt man die Einträge für die Hardware zu sehen. Der letzte Punkt ist USB – und hier erfährt man, womit die einzelnen Anschlüsse der 2 USB-Hochgeschwindigkeitsbusse belegt sind.

Und so verbraucht ein Pinkartenleser ca. 100 mA, ein Sat-Tuner 100 mA und – hier wirds interessant- die integrierte iSight-Kamera 500 mA, von 500mA verfügbaren an dem Anschluss.

Einfach das iPad an den anderen Anschluss stecken, an dem die iSight nicht angeschlossen ist und meist funktioniert es mit dem Backup/Syncen des iPads.

Sollte es dann aber trotzdem nicht klappen – alle anderen USB-Verbraucher raus und nur das iPad dranhängen.

Und wenn der Fehler dann nochmal angezeigt wird, iTunes schliessen, iPad angeschlossen lassen und iTunes wieder an.

Klingt komisch, ist aber so.